Praxis-Info:
Naturheilpraxis
Klaus John
Lanzer Weg 5
21481 Buchhorst
Tel: 04153 53828

2. Auf kollektiver Ebene:
[home]

Als biologische Organismen sind wir in der natürlichen Umwelt eingebettet und sind entschieden von frischer Luft, klarem Wasser und Erde abhängig. Unsere höchste Priorität muss es sein, diese wesentlichen Ressourcen für Gesundheit und Überleben zu schützen. Keine andere Sorge, wie ökonomischer Profit oder nationalistische, ideologische oder religiöse Motive sollten sich über das Überleben des Einzelnen und der SpeziesKlimakatastrophe hinwegsetzen dürfen. Wie Buckminster Fuller uns erinnerte, sind wir das „Raumschiff Erde“ mit begrenzten Ressourcen. Dies erfordert, dass wir uns neu orientieren, um erneuerbare Energiequellen, die immer verfügbar sein werden und unsere Umwelt nicht verschmutzen, zu nutzen (Solarenergie, Nullpunktenergie). Uns sollte nicht erlaubt sein, Materialien zu produzieren, die nicht biologisch abbaubar sind, ohne uns um ihr Recycling oder Vernichtung zu kümmern. Die eskalierende chemische Verschmutzung von Wasser, Luft und Erde, Ansammlung von radioaktivem Müll und auf dem Ozean schwimmendes Plastik, das ein Gebiet so groß wie Texas bedeckt, sollten ernsthafte Warnungen sein.

Unsere Einheit mit der Natur, wie ebenso mit allen Mitmenschen, schreibt vor, dass wir rassische, sexuelle, nationale, kulturelle, politische und religiöse Grenzen und Teilungen überschreiten sollten, um eine planetarische Zivilisation zu schaffen.

Gewalt muss als akzeptierbares Mittel zur Konfliktlösung beseitigt werden. Wir sollten eine Weltverfassung haben, die den Schutz der Umwelt und des menschlichen Lebens als höchste Forderung hat. Unser primärer Fokus in Außenpolitik sollte auf Synergie, Kooperation und Schließen von Freundschaften gerichtet sein und nicht auf Bekämpfung von Feinden (und bestimmt nicht auf Schaffung von Feinden).Alternative Energien

Die Vereinigten Staaten mit ihren unglaublichen Ressourcen an wissenschaftlichem Know-how und wirtschaftlichen Mitteln sollten eine Führungskraft in der Entwicklung alternativer Energien werden. Menschliche Wesen verdienen eine zusammenwirkende Anstrengung der besten Köpfe der Wissenschaft, vergleichbar mit dem Manhattan Projekt, mit dem Ziel, eine radikale Langzeitlösung für ernste politische Probleme zu erreichen. Dessen Erfolg würde uns von dem Öl des Mittleren Osten unabhängig machen und so unsere gefährliche wirtschaftliche Abhängigkeit von der Arabischen Welt beseitigen.

Das Erreichen dieses Ziels könnte gleichzeitig der am wirkungsvollste Weg sein, Terrorismus der fundamentalistischen Moslems und die Gefahr des Dschihad zu bekämpfen.

Es sollte möglich sein, Programme zu entwickeln, die gleichzeitig der U.S.- Wirtschaft und unterentwickelten Ländern helfen, Freunde schaffen und Respekt in der Welt erzeugen (Entwicklungshilfe in Indien, Beseitigung von Hunger und Krankheiten, Bewässerung in Afrika). Eine Zunahme des Lebensstandards hat sich als der effektivste Weg erwiesen, soziale Unruhen und die Gefahr des Kommunismus zu bekämpfen.weiter

Dieser Artikel wurde publiziert in:
“The Inner Door – A Publication of the Association for Holotropic Breathwork International”
Volume 19, Issue 1, ISSN # 1524-623X, February 2007
Orginaltitel:
“The Current Global Crisis and the Future of Humanity: A Transpersonal Perspective
Stanislav Grof. M. D.”
Sie befinden sich auf einer Unterseite des Artikels.
Zum Navigieren bitte Java aktivieren und das Menü benutzen oder zur ersten Seite gehen.

[home]