Praxis-Info:
Naturheilpraxis
Klaus John
Lanzer Weg 5
21481 Buchhorst
Tel: 04153 53828

Suchtbehandlung
[home] [NADA] [Raucherentwöhnung] [Psychopharmaka absetzen]

Die Gründe für Sucht sind vielfältig wie die Sucht selbst. Die Palette der Suchtstoffe reicht von Kaffee, Nikotin und Alkohol über Beruhigungs- und Schmerzmittel bis hin zu Opiaten wie Heroin.
Viele Substanzen erzeugen Erlebnisse und Emotionen, die psychisch abhängig machen können. Dazu zählen vor allem Haschisch, Halluzi- nogene wie LSD, Amphetamine wie MMDMA ( Extasy ) und am schlimmsten Kokain und Crack.
Mithilfe von Akupunktur und Einsatz spezieller homöopathischer Mittel, lässt sich die körperliche Abhängigkeit von Substanzen reduzieren und oft ganz abkoppeln.
Meist reicht aber eine rein körperlich orientierte Behandlung nicht aus, denn die psychische und spirituelle Komponente des drogen- induzierten Erlebens muss Berücksichtigung finden.
Auch wenn zum Beispiel Haschisch in unserer Kultur schon als entspannende Feierabenddroge wie das biochemisch verwandte Bier benutzt wird, lässt sich doch nicht verleugnen, dass gerade seelisch labile Personen durch psychedelisch wirkende Substanzen eine Verstärkung ihrer latent vorhandenen Probleme erfahren können.


Es bietet sich an, mittels Holotropen Atmens die sonst unter Drogeneinfluss auftauchende Thematik zu bearbeiten und die Integration dieser Erfahrungen zu begleiten. So wird also einerseits die körperliche Sucht behandelt und andererseits die zur Wiederholung drängende Eigendynamik der ausgelösten Erlebnisse in produktive Bahnen gelenkt.


Beispiele für erfolgreiches Absetzen von Psychopharmaka hat Peter Lehmann in "Psychopharmaka absetzen"  beschrieben.
Weitere Hilfe zur Suchtbehandlung mittels Akupunktur als Element eines mehrdimensionalen und vernetzten Behandlungsangebotes bietet NADA ( National Acupuncture Detoxification Association ).
Speziell über die Möglichkeiten einer akupunkturgestützten Raucherentwöhnung habe ich einen Artikel in dem Praxis-Handbuch Sucht "Es gibt immer einen Ausweg" von Rosa Geislinger (Hg.) geschrieben.

[home] [NADA] [Raucherentwöhnung] [Psychopharmaka absetzen]